Florian Lohoff

Florian Lohoff

DE | Funk, Soul, Blues, Rock

Er ist ehrlich, leidenschaftlich und authentisch – diese drei Attribute gelten für den Blues und den Musiker Florian Lohoff gleichermaßen. Der Berliner Gitarrist und Sänger gilt als einer der vielversprechendsten Vertreter der „Young Generation of Blues“, wobei er gern die Genre-Grenzen zwischen Funk, Soul, Rock und Pop auslotet, um seinen ganz eigenen Stil zu kreieren. Damit sorgt er mittlerweile national wie international für Furore.

Innerhalb der Blues-Szene ist Florian Lohoff ohnehin längst kein Unbekannter mehr. Altmeister wie Walter Trout oder Henrik Freischlader haben ihn als Support verpflichtet und zu Jam-Sessions eingeladen. Außer in Deutschland tritt das Nachwuchstalent zudem regelmäßig in England, Belgien und den Niederlanden auf. Dass Florian Lohoff stets einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, liegt nicht zuletzt an seiner ebenso unbekümmerten wie dynamischen Spielweise.

2011 gründete er seine eigene Band und hat bereits drei Alben veröffentlicht. Schon das Erstlingswerk „Life Time Shuffle“ ließ die Fachwelt aufhorchen. Sein jüngstes Album trägt den Titel „Risin'“ und ist sein bisher persönlichstes Werk. Schonungslos reflektierende Lyrics treffen auf mitreißende Gitarrensoli und einen groovy Funk-Spirit, der nicht von ungefähr tief berührt. „Jeder der zwölf Songs spricht mir tief aus der Seele und spiegelt meine innere Gefühlswelt wider.“

Das überzeugt nicht nur eingefleischte Blues-Fans, sondern inzwischen auch den Feuilleton z.B. bei der Deutschen Welle oder beim Deutschlandfunk, die beide ausführlich über seine Musik und seine Arbeit berichtet haben. Darüber hinaus gibt es noch eine Fülle weiterer positiver Pressestimmen, die vor allem die besonderen Live-Qualitäten von Florian Lohoff

lobend hervorheben. „Ohne große Gesten, ohne abgehobene Sprüche, ohne aufgeplustertes Auftreten kommt seine Musik daher“, steht in einem Konzertbericht nachzulesen. „Er braucht keinen großen Glanz, er will einfach nur Musik machen. Und das macht er verdammt gut!“



Bisherige Tournee:
Risin' II 2023

Press Kit Download "Florian Lohoff":
Fotos, Logos und Texte

Booking: weltweit